> Person > Ehrungen > Alternativer Büchnerpreis 1993

 
         
 

Der Alternative Bücherpreis

Der Alternative Büchnerpreis soll an den politischen Büchner erinnern, auch an den Literaten, vor allem aber an den Demokraten. Er will nicht als Gegenposition zum Georg-Büchner-Preis der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verstanden werden. Frühere Preisträger sind u.a. der Kabarettist Dieter Hildebrandt (1990), der Schriftsteller Gerhard Zwerenz (1991) und der Zukunftsforscher Robert Jungk (1992).

Der Alternative Büchnerpreis 1993
an Karlheinz Deschner

Karlheinz Deschner wurde «geehrt für sein umfangreiches literarisches Werk, das ihn als konsequenten Ankläger jeglichen Machtmissbrauchs erweist. Mit eindringlicher Sprachkraft entlarvt er die unheilige Allianz der Mächtigen von Staat und Kirche. Seine leidenschaftliche Parteinahme für die aufs Paradies Vertrösteten stellt ihn als Anwalt aller Unterdrückten und Getauschten an die Seite Georg Büchners.» (Text entnommen aus der Verleihungsurkunde). 

Deschners Beitrag zur Verleihung des Alternativen Büchnerpreises 1993 („Unsere tägliche Illusion gib uns heute“) kann [hier] heruntergeladen werden.

Pressestimmen

Frankfurter Rundschau, 6. März 1993

Büchner-Alternativpreis an Karlheinz Deschner
DARMSTADT. Der zumal mit kirchenkritischen Büchern hervorgetretene Autor Karlheinz Deschner ist in diesem Jahr Träger des Alternativen Büchnerpreises. Der 69jährige habe das Christentum als die «gewalttätigste aller Glaubensgemeinschaften» entlarvt, begründete der Darmstädter Geschäftsmann Walter Steinmetz, Stifter der mit 10 000 Mark dotierten Auszeichnung, in Darmstadt seine Entscheidung. Seine «leidenschaftliche Parteinahme für die aufs Paradies Vertrösteten» stelle Deschner an die Seite des Dichters und Demokaten Georg Büchner (1813-1837). Der «offiziellle» Georg-Büchner-Preis wird alljährlich von der Darmstädter Akademie für Sprache und Dichtung vergeben. dpa/fr

 

Ehrungen

Alternativer Büchnerpreis 1993

siehe auch:
- Biographie
- Ehrungen
- Zitate
- Interviews
- Filme / Videos

 

 

 

     
           
 

<< zurück

drucken

 

 
 
 
 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 23.12.2003 - Änderungen vorbehalten -