> Werk > Aphorismen > Nur Lebendiges schwimmt gegen den Strom > Kurzbeschreibung

 
         
 

Kurzbeschreibung / Klappentext

 

Nur Lebendiges schwimmt gegen den Strom

Karlheinz Deschner: der Mann ist ein Gütezeichen für Humanismus. Für Kritik. Für Polemik. Unvergesslich und unvergessen seine literarische Streitschrift Kitsch, Konvention und Kunst anfangs der sechziger Jahre ein Kultbuch.
Deschners Grosstat ist das Ausmisten. Mit zwei Romanen selber von der Literatur kommend, steigerte er seine kritische Umsicht bis zum Buch Talente, Dichter, Dilettanten, in dem er der Überschätzung erfolgreicher Autoren der deutschen Literatur der Gegenwart entgegentrat.

Deschners schärfste Kritik jedoch gilt der katholischen Kirche. Er gehört «ohne Zweifel zu den kenntnisreichsten und fleissigsten, kritischsten und scharfsichtigsten Forschern auf dem Gebiet der gesamten Geschichte des Christentums» (Carl Schneider). Ein unbestechlicher Ankläger. Seine zahlreichen Publikationen (u.a. Abermals krähte der Hahn, Das Kreuz mit der Kirche, Ein Jahrhundert Heilsgeschichte) bezeugen sein umfassendes Wissen und unermüdliches Schaffen.

Dieser grosse Spötter, ein Liebender, der reinen Hass zu Gold prägt, legt nun Aphorismen vor, funkelnd Geschliffenes: Geist und Kunst, Mensch und Leben, Geschichte und Politik, Gesellschaft und Recht, Religion und Klerus, Über mich selbst. Das sind die Themenkreise.

«Aphorismus: ein Handstreich mit dem Kopf», sagt Deschner. Und so fordert er den Leser unerbittlich. Zeigt, was die deutsche Sprache vermag. Ein Wächter. Ein Aufklärer. «Aufklärung ist Ärgernis; wer die Welt erhellt, macht ihren Dreck deutlicher.» Mit seinen Einsichten und Wortschliffen reiht sich Deschner mühelos an Lichtenberg und Nietzsche an. «Fussangeln lege ich nicht ? Minen.» Deschner legt sie auch hier.

 

Nur Lebendiges schwimmt gegen den Strom

Kurzbeschreibung

siehe auch:
- Kurzbeschreibung
- Inhaltsverzeichnis
- Leseprobe
- Ausgaben / Bezugsquelle
- Pressestimmen
- Leserstimmen

 

 

 

     
           
 

<< zurück

drucken

 

 
 
 
 

Diese Seite wurde zuletzt aktualisiert am 23.12.2003 - Änderungen vorbehalten -